blog-featured-image-superbowl-1440x950

Das größte Sportereignis der Welt – Der Super Bowl LIII

Hier erfährst du alles, Was du jetzt noch über den Super Bowl LIII. wissen musst

Diesen Sonntag ist es wieder soweit: Das größte Sportereignis der Welt, der 53. Superbowl.
Mal wieder mit dabei: Tom Brady und seine New England Patriots. Der diesjährige Gegner sind die Rams aus Los Angeles mit ihrem Quarterback Jared Goff. Der Superbowl ist damit auch ein echter Generationenkampf: Brady ist mittlerweile 41, stand schon neun Mal im Finale und darf bereits fünf Ringe sein Eigen nennen. Goff ist erst 24, ließ aber in der New York Post jüngst verlauten: „Ready to go. It´ll be fun. I´m excited!“
Wir sind, genau wie Jared, unfassbar heiß auf den Super Bowl und erwarten ein würdiges Endspiel.

Die wichtigsten Infos zum 53. Superbowl im Schnellcheck:

• Wann? 03.Februar, 18:30 Uhr Ortszeit / 0:30 Uhr deutscher Zeit
• Wo? Mercedes-Benz Stadium, Atlanta, Georgia
• Wer? New England Patriots vs. Los Angeles Rams
• Übertragung: ab 22:45 Uhr bei ProSieben. Alternativ auf ran.de oder bei DAZN (kostenpflichtig)

Patriots und Rams: die Teams im Vergleich

Auch wenn die Patriots zum dritten Mal in Folge im Finale der NFL stehen – einen wirklichen Favoriten gibt es nicht. Die meisten Buchmacher prophezeien ein enorm knappes Spiel. Den entscheidenden Ausschlag könnte letztlich, wie schon so oft, Superstar Tom Brady geben.

Rams – Saisonverlauf & Schlüsselspieler

Die Rams kamen etwas schleppend in die diesjährige Saison. Nach kleinen Startschwierigkeiten nahm dann aber insbesondere die Offensive Fahrt auf. Der Weg ins Finale führte dann in den Playoffs über die Dallas Cowboys und schließlich die New Orleans Saints. Besonders das letzte Spiel gegen die Saints sorgte für enormen Gesprächsstoff. Durch eine haarsträubende Fehlentscheidung, die in der Geschichte des Sports ihresgleichen sucht, kamen die Rams überhaupt erst ins Finale.

  • Die Stärken des Teams: Pass Rush und die Kicker-Position, auf der mit Greg Zuerlein einer der Schlüsselspieler steht.
  • Die Schwächen des Teams: Durchwachsene Defensivleistungen in dieser Saison und die geringe Erfahrung.
  • Schlüsselspieler: Jared Goff (QB), Todd Gurley (RB), Brandin Cooks (WR), Robert Woods (WR), Greg Zuerlein (K)

Patriots – Saisonverlauf & Schlüsselspieler

Die Patriots sind hingegen fast von Beginn an durch die Saison marschiert und wirkten extrem abgezockt. Im ersten Playoff Game gegen die Chargers aus Los Angeles konnte man sich deutlich durchsetzen, im Duell gegen die Chiefs aus Kansas City wurde es dann allerdings etwas knapper. Dennoch dürften die Patriots mit einer Menge Selbstvertrauen in den Super Bowl gehen.

  • Die Stärken des Teams: Quarterback Tom Brady und die Pass-Verteidigung.
  • Die Schwächen des Teams: Teilweise nach Führung etwas zu lässig wie gegen Kansas, weniger starkes Receiving Corps in dieser Saison.
  • Schlüsselspieler: Tom Brady (QB), Sony Michel (RB), Julian Edelman (WR), Rob Gronkowski (TE), Stephen Gostkowski (K)

1 ,3 Milliarden Chicken Wings & Merch ohne Ende

Bei allem sportlichen Wettkampf: Der Superbowl ist vor allem auch ein wahnsinnig unterhaltsames Event der Superlative. So essen die Amerikaner während des Spiels etwa 1,3 Milliarden (!) Chicken Wings. Und spülen diese mit etwa 120 Millionen Liter Bier wieder runter. Heftig sind auch die Preise, die Fans jetzt kurz vor dem Anpfiff noch für Karten zahlen: Zwischen 4.000 und 6.000 US-Dollar kosten die Tickets auf dem Schwarzmarkt. Da sind die 500 Dollar für eine Übernachtung im Hotel kaum der Rede wert.
Was beim Superbowl ebenfalls nicht fehlen darf – egal ob im Stadion oder vor dem heimischen TV – ist jede Menge Merchandise. Trikots, Mützen, Shirts, Pullover, Schals, Fahnen und Co. gehören absolut zum echten Superbowl-Feeling dazu.

Hol dir jetzt bei uns jede Menge NFL Stuff & rüste dich für den Super Bowl